Münsterliebe

Münster – meine heimliche Leidenschaft …

Es gibt in der Welt viele schöne Orte, die ich gerne male. Aber Münster gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Wer Münster kennt, weiß um die atemberaubenden architektonischen Winkel und Ecken, die es gerne verbirgt und die es zu entdecken gilt.

Der „Klassiker“ unter den Münster-Portraits sind natürlich die Giebel vom Prinzipalmarkt. 1000-fach fotografiert, 100-fach auf Leinwand gebracht sind sie das Aushängeschild und Markenzeichen für den Charakter von Münster.

Mich beeindruckt besonders die Architektur dieses berühmten Straßenzuges:

Die Giebel ragen weit in den Himmel empor und keiner gleicht dem anderen. Die damaligen Architekten schauten zwar darauf, wie der Nachbargiebel ausschaut und liessen sich davon inspirieren. Aber letztendlich jeder hat seine eigene Vorstellung umgesetzt und so die „Skyline“ vom Prinzipalmarkt mit ihren unverwechselbaren Charme geprägt.

Prinzipalmarkt – du “Gute Stube Münsters”: Ich male dich sehr gerne!

 

 

 

Hohenhorst Zwei